Sind Holzbögen anfängerfreundlich?

 

Folgende Anfrage an mich:

 

 

 

Ich möchte fragen, ob die Bögen, die gebaut werden, auch für Anfänger (Grundkurs mit Take Down Recurvebogen absolviert) geeignet sind? Danke im Voraus für die Rückmeldung!“ Freundliche Grüße, Anita

 

 

 

Liebe Anita, na das ist ja mal eine Frage die es in sich hat!

 

 

 

Meine Kurzantwort ist: Ja.

 

 

 

Ich gebe zu, etwas faul und vorhersehbar. Die Gedanken, die mir da sofort durch den Kopf geschossen sind, hätten aber den Rahmen deiner unschuldigen Frage gesprengt.

 

 

 

Gibt es Bögen, die für Anfängerinnen ungeeignet sind?

 

 

 

Meiner Meinung nach nicht.

 

 

 

Es gibt Pferde, auf die man einen Reitneuling nicht setzen sollte. Es gibt Abfahrten, auf die der Skilehrer seine holländischen Schützlinge nicht schickt. Es gibt Autos, die für einen frischgebackenen Führerscheinbesitzer keine gute Idee sind. Es gibt Bücher, die man einer Leseanfängerin in Englisch nicht zu lesen gibt (Ulysses, anyone?). Und es gibt in meinen Kursen Bögen, die ich jemanden ohne Bogenbauerfahrung nicht guten Gewissens empfehle.

 

 

 

Aber gibt es Bögen die „schwerer“ oder „leichter“ zu schießen sind?

 

 

 

Und damit meine ich natürlich nicht das Zuggewicht des Bogens.

 

 

 

Ich sage in meinen Kursen immer so: „Wenn du auf der Suche nach der ultimativen Präzision im Bogenschießen bist, dann bist du bei mir am falschen Ende des Spektrums gelandet“. Alle modernen Bögen schießen in der Regel präziser als ein Holzbogen. Wobei, die zwei größten Faktoren sind dabei meiner Meinung nach: Das Visier und der Carbonpfeil. Beides hat jetzt aber nicht unmittelbar mit der Konstruktion des Bogens zu tun.

 

 

 

Auch meine persönliche Meinung: Fast jeder Bogen schießt besser als die Schützin dahinter. Was meine ich damit? Bevor die geringen Differenzen in der Präzision der verschiedenen Bogentypen anfangen eine Rolle zu spielen, davor stehen unendlich viel mehr Möglichkeiten, die Fähigkeiten als Schützin zu verbessern.

 

 

 

Um bei einem Turnier für die nötig Fairness zu sorgen, gibt es verschiedene Bogenklassen. Dabei zeigt sich: je mehr technische Hilfsmittel beim Bogenschießen eingesetzt werden, desto höher wird der Score. Den geringsten Score gibt es in der Regel bei den Reiterbögen, Das ist derzeit meine bevorzugte Bogenklasse. Ddie Holzbogenklasse liegt aber ebenso weit abgeschlagen hinter Visierschützen. Heißt das nun, Holzbögen sind schwieriger zu schießen?

 

 

 

Ich sage genau im Gegenteil, nichts ist traditioneller und einfacher, als einen Holzbogen mit minimaler Ausrüstung zu schießen. Da brauch ich mir bei Turnieren nur anschauen, wieviel zusätzliches Equipment in manchen Bogenklassen mitgeschleppt wird.

 

 

 

Aber nichts ist so „unpräzise“ wie ebendieser Holzbogen. Wir freuen uns daher wenn wir treffen, andere Bogenklassen müssen sich aber ärgern, wenn sie nicht ins Kill treffen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0